Ein innovatives Weinbauprojekt

Hallo und guten Tag. Bon dia.

Son Alegre ist ein junges Weingut aus Santanyí (Mallorca). Es gibt uns seit 2004. Seit 2008 machen wir Wein; unsere erste Kreation kam 2010 auf den Markt.

Wir stellen ausschließlich Bio-Weine her. Unsere Trauben werden vorwiegend nach biodynamischen Grundsätzen angebaut. Wir begegnen der Natur in Son Alegre mit allem Respekt. Dabei tolerieren wir die Eigenheiten unseres Bodens und der Landschaft. Wir respektieren das Mikroklima, die Vögel, die Insekten und die wilden Blumen und Kräuter, weil wir wissen, dass die Natur uns dabei hilft, einen besseren Wein zu machen, wenn wir die Existenz der Tiere und Insekten sowie ihrer Umwelt natürlich belassen und wenn wir stets verantwortungsvoll handeln. Das ist bei allem unser Bemühen.

abc-mallorca

Vor wenigen Monaten hat die Zeitschrift abcMallorca ein kurzes Portrait über uns veröffentlicht, aus dem wir hier kurz zitieren wollen:

Eines der innovativsten und verrücktesten Weinbauprojekte entsteht derzeit in Santanyí. Das junge Weingut hat sich den biodynamischen Grundsätzen unterworfen. Das Leben mit der Natur ist für Miquel Manresa nicht nur ein Lippenbekenntnis. Kommerziell geführte Weinberge werden gepflügt und umgegraben. Die Reben sollen keine Konkurrenz mit anderem Wachstum haben. Die Böden auf Son Alegre hingegen werden nicht zerstört, der Respekt des Lebens jeglicher Art ist für sie das Wichtigste. Jede wilde Blume, jeder Wurm, jede Biene, die Vielzahl von Insekten tragen dazu bei, dass der Lebenskreislauf funktioniert. Die Weinstöcke sind nur ein Teil von ihm. Der Grundsatz ist: „Die Natur in der bestmöglichen Weise ungestört zu lassen“. Die sporadische Bewässerung der Pflanzen erfolgt aus dem eigenem Brunnen. Der Strom hierfür wird durch Sonnenkollektoren gewonnen, um keinen CO2 Ausstoß zu produzieren. Alles wohl durchdacht und immer wieder zurück zu den Wurzeln der Weinherstellung.

Falls Sie den kompletten abcMallorca-Artikel lesen möchten, hier ist ein Link:

Son Alegre Weingut

Wir möchten uns für das Wohlwollen und das Kompliment bedanken.

Son Alegre_younggreen

Sie wissen vielleicht schon, dass wir nicht nur Bio-Wein herstellen, sondern auch Sileo Natives Bio-Olivenöl und ebenso biologisches Xeixa-Mehl, sowie Mandeln und auch Johannisbrotfrüchte vom Karobbaum erzeugen.

Ja, vielleicht ist unser Tun in der Tat ein verrücktes Projekt, aber es sieht ja wohl so aus, als würden Sie bislang gutheissen, was wir so tun. Wir wollen das jedenfalls weiterhin so machen.

¡Salut!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s