Der Tag der Erde

Son Alegre April 2

Heute, am 22. April, feiert die Welt in mehr als 190 Ländern den Tag der Erde.

Earth Day ist wie so vieles eine amerikanische Erfindung aus den Siebziger Jahren. Laut Denis Hayes, dem Organisator des ersten Earth Day im Jahr 1970, ist der Tag der Erde jetzt „der bedeutendste weltliche Feiertag, der in diesem Jahr von mehr als einer Milliarde Menschen gefeiert werden wird“. Bei der Feier geht es um das aktive Bewusstsein für die Umwelt, für den Planeten Erde, um wirkliche Nachhaltigkeit, um die Zukunft der Erde und um das Überleben des Lebens auf diesem Planeten.

Son Alegre April 1

Für uns auf Son Alegre ist jeder Tag die richtige Zeit, ein solches Zeichen zu setzen. Unsere Finca und unsere ökologische Weinerzeugung ist jeden Tag des Jahres geprägt von dem Zusammenspiel der Natur mit ihren Wäldern, den Bergen des nahegelegenen Mittelgebirges der Serra de Llevant, dem Mittelmeer, das nur 5 km von hier unseren Wein beeinflusst, von Wind und Wetter, von Tieren, Insekten, Vögeln, Bienen, Ameisen und anderen Kreuchlingen, von Pflanzen und Wildpflanzen, Kräutern und sogenanntem Unkraut, die alle in Harmonie miteinander verbunden sind. Wir sind uns alltäglich bewusst, dass das organische Zusammenspiel von Allem der beste Weg ist, um unsere Umwelt und damit den Planeten Erde zu erhalten.

Son Alegre April 4

Wir sind angetreten, um unser kleines Stück Land Son Alegre für unsere Erben zu bewahren, damit der Garten Mallorca auch morgen noch ein paradiesisches Zuhause, ein Garten Eden, sein kann für uns, für unsere Kinder und unsere Kindeskinder. Wenn wir alle nur einen kleinen Schritt in die richtige Richtung tun, dann kann uns dies gelingen.

Heute, am Tag der Erde, sollten wir uns dessen besonders bewusst sein.

Earth-Day-2016-Poster-Earth-Day-Network

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s