Ein Gewinner wurde gekürt

Vinyes Son Alegre SL hat erneut die Tradition eines Design-Wettbewerbs für die neuen Weinetiketten gepflegt. Der Wettbewerb war, wie schon im Vorjahr, zusammen mit dem Rathaus von Santanyí, dem Kulturverein Lausa und Es Mayoral, der kulturellen Vereinigung aus Calonge, durchgeführt worden. Der Wettbewerb war erneut offen für alle Künstler über 18, egal ob lokaler, nationaler oder internationaler Herkunft. Drei Gestaltungsentwürfe wurden gesucht für die neuen Weine, mit den Namen Penya Bosca (für den Rotwein), Roca Fesa (für den Rosé-Wein) und Es Faralló (für den Weißwein). Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr in allen drei Kategorien von einem Künstler aus Santanyí gewonnen, Llorenç Vidal Lledó, der besser unter seinem Künstlernamen Garrit bekannt ist.

Garrit x3

Enhorabuena, Garrit. Herzlichen Glückwunsch.

Das Weingut Vinyes Son Alegre SL ist ein noch junges Unternehmen, das eine biologische und biodynamische Landwirtschaft im Gemeindegebiet von Santanyí betreibt. Wir kultivieren Trauben, Oliven, Mandeln, Johannisbrot sowie Xeixa, eine alte Weizensorte, und arbeiten dabei gemäss den Richtlinien des Consell Balear de la Producció Agrària Ecològica und den Kriterien der biologischen Landwirtschaft der Europäischen Union. Unsere Weine setzen dabei die Tradition des qualitativen Weinbaus in Santanyí fort, die über Jahrhunderte gepflegt worden war, die aber leider um ca. 1895 durch den schlimmen Effekt der Reblaus (Viteus vitifoliae) jäh unterbrochen wurde.

Wir geben unseren Weinen, wie z. B. Picarol, Sant Andreu, Sa Porta Murada, Es Pontàs, S’Antigor, S’Aragal Blau, Cocó Barber, Sa Cala, Es Faralló oder Penya Bosca, um nur einige zu nennen, Namen oder Begriffe, die Personen, geographischen Orten, historischen Ereignissen oder anderen Vorkommnissen huldigen wollen, die für unsere Region typisch sind, um zu verdeutlichen, dass wir landschaftlich, kulturell und sozial mit dem Gebiet und der Gemeinde Santanyí eng verbunden sind.

In der Vergangenheit haben Künstler wie z. B. Jesús Pablo Camargo del Hoyo, Vera Edwards, Aina Noguera Tugores und Elena Sierra Forteza geholfen, unsere Weinetiketten zu gestalten. Wir heissen nun Garrit (Llorenç Vidal Lledó) im Kreis unserer Mitarbeiter und dem Kreis unserer Freunde willkommen und sehen bereits jetzt dem Design-Wettbewerb für die Weinetiketten des nächsten Jahres entgegen, der dann in sein drittes Jahr gehen wird.

Salut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s